Urbanisten: Westgarten

Dies ist ein Gemeinschaftsgarten, der von einer offenen Gruppe mit Unterstützung der Urbanisten seit 2017 betrieben wird. Gemüse selber anzubauen, mit vielen Menschen in Austausch zu kommen und die Stadt grüner und lebenswerter zu gestalten, ist die Motivation der Mitmachenden.

Was ist der Westgarten?

Der Westgarten ist ein Gemeinschaftsgarten, in dem vor allem Gemüse in Hochbeeten angepflanzt wird. Es gibt eine offene Gartengruppe und eine Garten-AG des Westfalen-Kollegs, die sich um den Garten kümmern: Von der Anzucht über die Pflege der Pflanzen und dem regelmäßigen Gießen bis hin zur Ernte. Der Verein die Urbanisten kümmert sich um die Organisation.

Darf ich etwas ernten und mitnehmen?

Da wir Westgärtner*innen viel Zeit mit der Aufzucht und Pflege der Pflanzen verbracht haben, möchten wir natürlich auch selber ernten. Wenn du Interesse hast, bist du aber herzlich eingeladen mitzumachen und selber Westgärtner*in zu werden. Wir freuen uns auf dich!

Wie kann ich mitmachen?

Komm während der Saison (ca. April – September) einfach Samstagvormittags in den Garten. Bei gutem Wetter sind wir ab 11 Uhr dort. Falls du mehr Informationen haben möchtest, schau doch mal auf der Website der Urbanisten vorbei: www.dieurbanisten.de