Verbraucherzentrale NRW e.V., Beratungsstelle Dortmund

Die Dortmunder Verbraucherzentrale ist Ideengeber und -sammler für nachhaltigen Konsum. Wir bieten Bildungs- und Beratungsangebote und arbeiten auch politisch. Unser Ziel: Nachhaltiges Leben muss einfacher werden, Teilhabe und Orientierung im Konsumalltag für alle möglich sein.

Wir behandeln mehrere Themenbereiche der UN-Nachhaltigkeitsziele:

Beispiel Energie und Klimaschutz: Wir geben Tipps und beraten zum Stromsparen, zur Gebäudesanierung, zum richtigen Heizen und zu den Chancen von Solarstrom und Solarwärme.

Beispiel Interkulturalität und Integration: Kündigungsfristen eines Handyvertrages oder Rückzahlungen bei der Nebenkostenabrechnung: So geht Konsum in Deutschland. Wir vermitteln kompaktesVerbraucherwissen für Geflüchtete in Dortmunder Integrations- und Sprachkursen.

Beispiel Nachhaltiger Konsum und Produktion: Unsere Mitmach-Ausstellung „Einfach machen“ zeigt umweltfreundliche und sozialverträgliche Alternativen zu Kaufentscheidungen, die jeder von uns täglich trifft: zum saisonalen Kochen und gesunden Gärtnern oder zum Kauf von Kleidung aus fairem Handel.

Beispiel Umweltgerechtigkeit/ Arm und Reich: Unsere Beratung bei Geld- und Kreditproblemen und Energiearmut hilft in Not Geratenen akut – und ermöglicht langfristig, der Schuldenfalle zu entkommen. Im Dortmunder „Aktionsbündnis zum Fairen Handel“ sind wir mit Aktionen zu fairen Fußbällen oder Workshops für Kinder zu fair gehandelter Schokolade Teil der „Hauptstadt des fairen Handels“.